Freundschaft

Die Blume der Freundschaft -gelbe Rose-


Manchmal bin ich an einem Punkt, an dem ich über den Sinn diverser Dinge nachdenke. Meistens gibt es dafür einen konkreten Anlass, der mich dazu bringt das ein oder andere zu überdenken.

Was ist Freundschaft?


Freundschaft ist eine Verbindung zweier Menschen, die sich durch Vertrauen und Sympathie auszeichnet.

Man mag sich, es ist ein Verhältnis der Zuneigung, ein gegenseitiges Verstehen, Helfen und Vertrauen.



Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.
                                                                  -Aristoteles-

Einen Freund erkennt man meist schon beim ersten Kennenlernen, es liegt Sympathie in der Luft.

Man unternimmt vieles miteinander, man redet über alle möglichen und unmöglichen Dinge und es “passt” einfach.
Im Laufe der Zeit werden diese Unternehmungen und Gespräche intensiver, tiefgründiger. 
Man erlebt vieles Positives und auch Negatives, dabei merkt man, dass man sich aufeinander verlassen kann.

Unter Freunden kann man immer offen und ehrlich sein, ob Lob oder Kritik, keiner muss sich verstellen.

Freunde sind Tag und Nacht füreinander da, auch wenn sie nicht täglich, wöchentlich oder sonst regelmäßig Kontakt haben, wenn es darauf ankommt sind sie da.

Freunde sind wichtig!

Echte Freunde helfen sich gegenseitig in schweren Zeiten, sie beraten ehrlich bei Entscheidungen und freuen sich, ohne Neid, über glückliche Ereignisse.

Es kommt dabei nicht darauf an viele Freunde zu haben, ein einziger wirklicher Freund reicht schon aus.


In den meisten Fällen kann jeder seine wahren Freunde an einer Hand abzählen. 

Andere glauben nur “echte Freunde” zu haben, bis sie mal deren Hilfe brauchen. 
Und manchmal ist es eben an der Zeit Freundschaften zu überdenken.




(Visited 1 times, 1 visits today)

1 Antwort

  1. Ede Peter sagt:

    Hallo,
    meiner Meinung nach, gehen wir im allgemeinen Sprachgebrauch mit dem Wort Freundschaft, sehr leichtfertig um.

    Einiges was ich mit Freundschaft verbinde, hast du in deinem Artikel auf den Punkt gebracht – vielen Dank für deine tollen Zeilen.
    LG Ede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.