Selbstgemachter Übertopf aus Gips

DIY selbstgemachter Uebertopf aus Gips

 

Heute gibt es ein kleines, praktische DIY für euch, ich habe einen Übertopf aus Gips bemacht. Da meine Pilea Unmengen an Nachwuchs produziert brauche ich immer wieder Übertöpfe, die auch irgendwie zum Standort passen. Dieser aus Gips ist ideal zur Holzkiste , die ich mit selbstgemachter Kreidefarbe gestrichen habe. Hier könnt ihr nachlesen, wie ich sie bemacht habe.

 

Für den Übertopf aus Gips braucht ihr:

  • kleine Papiertüte
  • Modellgips/ Hobbygips
  • Wasser
  • alten Lappen
  • Malmesser oder Spachtel
  • Gefrierbeutel
  • Kleber
  • evtl. Farbe zum bemalen

 

DIY selbstgemachter Übertopf aus Gips

Schon kann es losgehen:

Je nachdem wie groß euer Übertopf werden soll, mischt ihr die entsprechende Menge Gips nach Packungsanleitung an.

Die Papiertüte stopft ihr mit einem alten Lappen aus und zerdrückt sie etwas. Jetzt könnt ihr den Gips rundherum dünn aufspachteln. Wenn die Schicht getrocknet ist, spachtelt ihr den Boden und lasst ihn ebenfalls trocknen. Bei Gips geht das relativ schnell. Die ganze Prozedur wiederholt ihr bis der Topf die gewünschte Stärke erreicht hat. Vergesst aber nicht die einzelnen Schichten immer wieder trocknen zu lassen.

DIY selbstgemachter Übertopf aus Gips

 

Wenn alles gut durchgetrocknet ist geht es mit dem Gefrierbeutel weiter. Den Lappen könnt ihr aus dem Übertopf nehmen, mit der Papiertüte könnte es etwas schwierig werden, da sie sich durch die Feuchtigkeit fast aufgelöst hat.

Den Gefrierbeutel steckt ihr in den Topf und schneidet ihn etwas unterhalb des Topfrandes ab. Jetzt müsst ihr den Rand des Gefrierbeutels nur noch festkleben und schon ist euer Übertopf aus Gips fertig. Wer mag kann ihn jetzt noch bemalen, meinen habe ich noch mit weißer Kreidefarbe bemalt, damit er richtig strahlt.

DIY selbstgemachter Übertopf aus Gips

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

 

DIY selbstgemachter Übertopf aus Gips
(Visited 22 times, 1 visits today)

1 Antwort

  1. 10. Oktober 2017

    […] wünsche euch viel Spaß beim Basteln. Eine weitere Verwendung für Gips findet ihr hier. Es kommt aber bestimmt noch mehr dazu, den zur Zeit arbeite ich richtig gerne mit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.