Zimmerspringbrunnen umgestalten 16


Zimmerspringbrunnen
Heute möchte ich euch zeigen, wie ich meinen alten Zimmerspringbrunnen umgestaltet habe. Der Brunnen ist schon ziemlich alt und fristete ein recht bescheidenes Dasein in der Wohnzimmerecke. Schon ziemlich lange habe ich mir vorgenommen ihn mal wieder ordentlich herzurichten und neu zu bepflanzen. Jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit dafür genommen und möchte euch zeigen was daraus geworden ist.

Vorher eher Bescheiden

Zuererst zeige ich euch am besten, wie der Brunnen vorher aussah. Hässlich, nicht mal angeschlossen und nur Platzraubend. Er hatte nur den ein Vorteil, alle Pflanzen, die irgendwie ihren Platz noch nicht gefunden habe, wurden erstmal im Zimmerspringbrunnen „geparkt“.
Zimmerspringbrunnen

Auf ans Werk

Mittlerweile hatte ich auch schon einige Zweige, Reste von Brettern und noch einiges andere gesammelt. Nachdem der Brunnen ausgeräumt war, konnte das Basteln und Werkeln losgehen.

Zimmerspringbrunnen brunnen6
Da wurde zum Beispiel ein Brett rund gesägt, mit kleinen Zweigstücken zu einer Tür gebastelt und auf eine Konservendose geklebt. Zum Kleben habe ich übrigens eine Heißklebepistole verwendet.
Aus weiteren Zweigen, die ich auf die gleiche Länge geschnitten habe, entstand noch eine kleine Brücke, damit sie eine schöne Rundung bekommt, habe ich sie auf einem Blumentopf angepasst.
brunnen8 brunnen9

Nachher kann sich der Zimmerspringbrunnen sehen lassen

Jetzt ging es an Einrichten. Als Pflanzen habe ich diesmal Sukkulenten gewählt, die brauchen nicht viel Wasser, im Winter sogar nur einmal im Monat. Sie stehen bei mir zwar in dem Zimmerspringbrunnen, bekommen von dem Wasser aber nichts ab. Da ich aber nicht so ein fleißiger Gießer bin, sind Sukkulenten optimal für mich.
Die Konservendose mit Tür habe ich mit üblichem Haustierstreu bedeckt und eine Art „Hobbithaus“ daraus gemacht. Mit weißen Streusteinen noch einen Weg zur „Zweigbrücke“, noch ein paar große Steine dazwischen, fertig ist der Zimmerspringbrunnen und ich glaube er kann sich echt sehen lassen.

brunnen13

Sind euch die Mini Sukkulenten aufgefallen, die als Vorgartenbepflanzung für das Hobbithaus dienen?
brunnen15brunnen16

Wenn ihr möchtet könnt ihr euch auch noch ein kleines Vorher/Nachher Handyvideo auf meinem Kanal anschauen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Gedanken zu “Zimmerspringbrunnen umgestalten