Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel

Resteverwertung, leckeres Rezept für Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel

 

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Rezept zur Resteverwertung für euch. Dieses leckere Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel ist echt gut. Wenn ihr mal, so wie ich viel zuviel Sauerkraut gemacht habt und eine Möglichkeit sucht wie ihr das Kraut weiterverwenden könnt, weil es zum wegwerfen viel zu schade ist, seid ihr hier genau richtig.

 

Zutaten für Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel:

  • ein Schweinefilet ca. 600 g
  • ca. 300 g fertig gegartes Sauerkraut
  • 2 Packungen Bacon
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 Flasche Sahne
  • etwas Mehl
  • Öl
  • Salz und Pfeffer

 

Den Backofen könnt ihr schon mal auf 180°C vorheizen und das Sauerkraut gut abtropfen lassen.

Nun geht es los. Den Bacon breitet ihr versetzt aus und verteilt darüber das Sauerkraut. Lasst dabei auf jeder Seite einen Rand vom Bacon frei, damit er später zusammenbacken kann.

Das Filet würzt ihr mit Salz und Pfeffer und legt es auf das Sauerkraut. Rollt das Schweinefilet anschließend fest ein.

 

Resteverwertung, leckeres Rezept für Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel

 

Jetzt könnt ihr etwas Öl in der Pfanne erhitzen und das Filet zuerst auf der Nahtseite und dann rundherum anbraten. Nehmt es aus der Pfanne, legt es auf ein Blech und schiebt es für 20-30 Minuten in den Backofen, dabei einmal wenden.

 

Resteverwertung, leckeres Rezept für Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel

 

In der Pfanne erhitzt ihr nochmal etwas Öl und gebt die gewürfelte Zwiebel dazu. Nach dem Anbraten gebt ihr etwas Mehl darüber. Verrührt es gut, bevor ihr alles mit Gemüsebrühe und Sahne ablöscht. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer würzen, schon ist eine leckere Mahlzeit fertig.

 

Resteverwertung, leckeres Rezept für Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel

 

Am besten schmeckt das Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel zusammen mit Salzkartoffeln. Vor dem Servieren streut ihr noch etwas Petersilie darüber und schon könnt ihr es euch schmecken lassen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, lasst es euch schmecken. Wenn ihr weitere Anregungen für leckere Rezepte braucht stöbert hier mal durch.

 

 

 

 

 

 

 

Resteverwertung, leckeres Rezept für Schweinefilet im Sauerkraut-Bacon-Mantel

 

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Christine Wolf sagt:

    Das sieht richtig lecker aus. Werde ich baldigst nachkochen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.