Mitmach-Aktion Tier-ABC 17


 

Heute gibt es eine neue Aktion für euch, ein Tier-ABC. Die Idee habe ich schon länger auf meiner ToDo Liste, habe sie aber die ganze Zeit vor mir hergeschoben, so etwas kennt ihr sicher auch, oder? Dann habe ich bei Steffi von online-zeichenkurs von ihrer Aktion gelesen und wollte jetzt einfach damit anfangen. Meine Tier-Liste sieht etwas anders aus, als die von Steffi, deshalb starte ich eine eigene Aktion, aber schaut auf jeden Fall mal bei ihr vorbei, es gibt tolle Bilder zu sehen.

Meine Liste für das Tier-ABC:

 

A: Affe

B: Bison

C: Chamäleon

D: Delfin

E: Eisbär

F: Fledermaus

G: Giraffe

H: Hase

I: Igel

J: Jaguar

K: Koala

L: Löwe

M: Maus

N: Nilpferd

O: Otter

P: Pinguin

Q: Qualle

R: Rentier

S: Schildkröte

T: Tintenfisch

U: Uhu

V: Vogel

W: Waschbär

X: Xenocongrid (Knochenfisch)

Y: Yak

Z: Zebra

 

Jeden 3. Dienstag im Monat wird es einen weiteren Buchstaben geben, wer mag kann gerne mitmachen und den Link zu seinem Bild in den Kommentaren schreiben, oder auf Instagram unter #malerklecksitierabc zeigen. Ausserdem gibt es ein Pinterest Gruppenboard, bei dem ihr gerne mitpinnen könnt, schreibt mir einfach.

Kommen wir also zum ersten Bild, A-der Affe.

Gemalt habe ich es in einem A5 Ringbuch, 24 Blatt à 300g/m², Aquarellfarbe und einem Waterbrushpen.

Zuerst habe ich den Kopf und die Augen des Affen grob vorgemalt, den bei diesem Bild habe ich  darauf verzichtet mit Bleistift vorzuskizzieren.

 

Tier-ABC-Affenkopf-vorgemalt

 

Im nächsten Schritt kommt die Kopfbehaarung und die ersten Konturen im Gesicht dazu.

 

Tier-ABC-Kopfbehaarung

 

In mehreren Schichten, die zwischendurch immer wieder trocken müssen, wird das Fell und die Gesichtskonturen nachgearbeitet. Die Glanzpunkte in den Augen habe ich mit einem weißen Gelstift gesetzt.

 

Tier-ABC-Affenkopf

 

Jetzt wird der Körper „vorschattiert“ und mit weißer Aquarellfarbe einige Highlights auf dem Kopf gesetzt.

 

Tier-ABC-Affe-grundiert

 

Zum Schluss noch das Fell etwas verfeinern, das Bild beschriften und fertig ist der Affe für das Tier-ABC.

 

Tier-ABC-Affe-fertig

 

Ich freue mich schon auf eure Bilder und hoffe ihr macht fleißig mit.

 

Tier-ABC-A-Affe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 Gedanken zu “Mitmach-Aktion Tier-ABC